Idealgewicht und Bewegung

Ist mein Tier zu dick? – Übergewicht bei Hund und Katze

Übergewicht hat in den letzten Jahrzehnten nicht nur bei Menschen, sondern auch bei Tieren stark zugenommen. Ursache ist eine übermäßige Energiezufuhr und/oder zu geringe Bewegung und somit ein zu niedriger Energieverbrauch. Dementsprechend müssen wir, um abzunehmen die Energiezufuhr senken und/oder den Energieverbrauch steigern. Im Folgenden erläutern wir, wie Sie dies bei Ihrem Haustier umsetzen können.

Ab wann leidet mein Tier an Übergewicht?

Bei Hunden und Katzen spricht man von Übergewicht, wenn das Körpergewicht mehr als 20% über dem Idealgewicht liegt. Bei einer Katze mit einem Idealgewicht von 4 Kg sind dementsprechend 4,8 kg Übergewicht. Ein Hund mit 15 Kg Idealgewicht hat mit 18 Kg bereits medizinisch relevantes Übergewicht. Einen Hinweis darauf, ob Ihr Hund normalgewichtig ist, bekommen Sie, indem Sie versuchen die Rippen zu fühlen. Die Rippen sollten ohne Druck fühlbar sein. Da unsere Tiere je nach Alter, Geschlecht, Größe und Körperbau sehr unterschiedliche Normalgewichte haben, ist es sinnvoll das Idealgewicht Ihres Tieres individuell zu ermitteln.

Gut zu wissen

Wussten Sie, dass 1 von 3 Tieren übergewichtig ist? Aber viele von uns bemerken nicht, dass unser Hund ein Gewichtsproblem hat und selbst wenn, ist uns möglicherweise nicht klar, wie stark es sich auf seine Gesundheit und sein Wohlbefinden auswirken kann.

Übergewicht ist nicht nur ein optisches Problem. Auf die Dauer führt Übergewicht zu Folgeerkrankungen wie Schäden am Bewegungsapparat, Herz- und Kreislauferkrankungen, Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), häufige Harnwegsinfektionen (Blasenentzündungen) u.a.

Bereits im Welpenalter sollten Sie das Gewicht Ihres Tieres regelmäßig kontrollieren, denn wie beim Menschen wird im jungen Alter die Anzahl der Fettzellen festgelegt. Danach nehmen die Fettzellen nur noch an Größe zu.

Übergewicht ist gefährlich

Studien zeigen einen eindeutigen Zusammenhang zwischen dem Gewicht eines Tieres und seiner Lebensqualität. Hunde und Katzen mit einem optimalen Gewicht leben länger und sind glücklicher als chronisch übergewichtige oder fettleibige Tiere:

• Sie können besser laufen, springen und spielen
  • Sie haben ein geringeres Risiko für eine Reihe von gewichtsbedingten Erkrankungen
  • Sie können ihre Umgebung besser erforschen und auf Reize reagieren. Sie fühlen sich dadurch wohler und entspannter
  • Ihr körperliches Wohlbefinden ist größer, juckende Stellen können besser erreicht werden, ebenfalls fällt es ihnen leichter, sich an einen kühleren Platz zurück zu ziehen
  • Einige Rassen sind anfällig für Atemwegs- oder Herzerkrankungen, die bei normalgewichtigen Hunden weniger Probleme verursachen
  • Normalgewichtige Katzen gehen häufiger auf die Katzentoilette und neigen dadurch weniger häufig zu Blasenentzündungen

Was kann ich tun, damit mein Hund/meine Katze abnimmt?

Energiezufuhr mindern
Ein gutes Futter ist die Basis einer erfolgreichen Diät. Machen Sie einen Beratungstermin aus, dann können wir mit Ihnen zusammen die ideale Fütterung für Ihr Tier finden. Übrigens – Diät bedeutet nicht Verzicht! Auch während der Abnehmphase darf Ihr Liebling Leckerchen bekommen – wichtig ist nur die richtige Art von Leckerchen!

Bewegung steigern

Wir alle wissen, dass Sport bei einer Diät sehr hilfreich ist. Sport für Tiere bedeutet Bewegungsspiele. Hier sind Sie gefordert! Lassen Sie sich etwas einfallen. Alles was Spaß macht, ist erlaubt. Bevor Sie sich und Ihr Tier sportlich herausfordern, sollten sie Beide eine ärztliche bzw. tierärztlich Untersuchung durchführen lassen.

Bewegungstipps für Katzen

Plazieren Sie den Futternapf immer wieder an unterschiedlichen Plätzen in der Wohnung. Dies führt dazu, dass Ihre Katze auch außerhalb der Fütterungszeiten durch die Wohnung läuft.

Spielen Sie mit Ihrer Katze:
Zugegebenermaßen sind einige Katzen nur schwer zum Spielen zu animieren. Wichtig ist hier, dass Sie den richtigen Zeitpunkt erwischen, in dem Ihre Katze Lust hat zu spielen.
Neben handelsüblichem Katzenspielzeug wie Katzenangeln, Bällen, Mäusen etc. gibt es auch selbstgebasteltes Spielzeug.
Häufig reicht schon ein einfacher Papierball als Animation für Ihre Katze. Probieren Sie mal, wie Ihr Stubentiger reagiert, wenn sie etwas rascheln und dann die Papierkugel werfen oder rollen.
Stellen Sie einen Pappkarton im Zimmer auf. Darin kann sich Ihre Katze verstecken. Vielleicht hängen Sie ein Papier- oder Stoffspielzeug darin auf zum „angeln“. Sie können auch mehrere Öffnungen hineinschneiden, so dass Ihre Katze die Ein- und Ausgänge testen kann.
Füllen Sie einen großen Pappkarton oder eine große Papiertüte mit Zeitungspapierbällen. Das raschelnde Geräusch wird Ihrer Katze Spaß machen. Auch Polstermaterial in einem Karton oder ein „Bällebad“ (gibt es für Kinder) machen Ihrer Katze Freude.
Ein kreativer Katzenkratzbaum oder die Möglichkeit auf Möbeln oder im Zimmer angebrachten Regalböden zu wandern, wird fast jede Katze zu größeren Ausflügen animieren.

Futtersuche als Beschäftigung
Wenn Sie das Futter verstecken oder schwerer zugänglich machen, braucht Ihre Katze länger um zu fressen. Dadurch wird die Futteraufnahme zur Beschäftigung und die Katze verbraucht mehr Kalorien, als wenn sie nur aus einem Napf frißt.
Im Internet finden Sie viele gute Ideen und Bastelanleitungen für sogenannte Fummelbretter. Natürlich gibt es diese auch fertig zu kaufen.

Bewegungstipps für Hunde

Neben den normalen Spaziergängen können Sie sich und Ihren Hund durch Intervalltraining während des Laufens fit halten. Hierzu sollte der Hund gut leinenführig sein. Legen Sie zwischen dem normalen Gehen Intervalle mit schnellerem Gehen oder Joggen oder sogar rennen ein.

Fangen spielen mit Ihrem Hund fördert die Ausdauer und die Bindung zwischen Ihnen und Ihrem Vierbeiner. Probieren Sie es einfach mal aus, Ihr Hund wird es lieben sich jagen zu lassen und sie zu jagen. Ihr Hund macht nicht mit? Nicht verzweifeln, vielleicht muss er erst lernen, was Sie eigentlich von ihm wollen. Das Lieblingsspielzeug kann hier auch eingesetzt werden.

Auch Versteckspiele mit Personen, Spielzeug oder Leckeren kann eine gute Beschäftigung für Sie und Ihren Hund sein. Verstecken kann man auch in der Wohnung gut spielen. Beginnen Sie mit leichten Verstecken und steigern Sie dann den Schwierigkeitsgrad.

Wichtig bei allen Spielen ist, dass Sie den Charakter Ihres Hundes berücksichtigen.