Blutdruckmessung bei Hund und Katze

Nicht nur beim Menschen, sondern auch bei unseren Haustieren, gibt es viele Erkrankungen, die mit hohem Blutdruck einhergehen.

Zur Blutdruckmessung wird dem Hund bzw. der Katze  eine Manschette um das Vorderbein oder den Schwanz gelegt, diese Manschette wird dann aufgepumpt und der Blutdruck mit Hilfe eines Dopplers gemessen. Da der Puls bei der Katze und kleinen Hunden fast nicht zu hören ist, wird das Pulssignal mittels Doppler verstärkt und hörbar gemacht. Die Blutdruckmessung ist nicht schmerzhaft. Die Tiere sollten möglichst ruhig dabei sein, da durch starke Aufregung der Blutdruck ansteigt.

Bei welchen Tieren ist die Blutdruckmessung sinnvoll?

Bluthochdruck entsteht z.B. bei  Nierenerkrankungen und Schilddrüsenerkrankungen (Hyperthyreose), aber auch bei Herzerkrankungen, Zuckerkrankheit und anderen Erkrankungen, kann es zu einer Erhöhung des Blutdruckes kommen. Manchmal kann keine Ursache für den Bluthochdruck festgestellt werden. Die Behandlung ist in jedem Fall wichtig, weil dauerhafter Bluthochdruck weitere Organschäden mit sich bringt.

Folgen des Bluthochdruckes sind z.B.:

• Herzmuskelverdickung
  • Schädigung der Nieren
  • Augenveränderungen (Blutungen in die hintere Augenkammer und Netzhautablösung, Erblindung)

Eine Behandlung des Bluthochdruckes steigert also nicht nur die Lebensqualität, sondern verlängert auch das Leben Ihres Tieres.

Um Bluthochdruck rechtzeitig zu erkennen, raten wir bei älteren Tieren zur vorsorglichen Blutdruckmessung.

Auch bei Tieren in Narkose ist es sinnvoll den Blutdruck zu überwachen.